Unterweisungen gehören zu den wichtigsten Pflichtaufgaben im Arbeitsschutz.
Es geht darum, die Mitarbeiter über die Risiken und Verhaltensregeln in ihrem Arbeitsbereich zu informieren. In vielen Gesetzen zu speziellen Arbeitsschutz-Themen ist diese Unterweisung ausdrücklich gefordert. Meist einmal pro Jahr, für Jugendliche alle 6 Monate. Der Gesetzgeber verlangt auch, dass der Arbeitgeber sich vergewissert, dass die Mitarbeiter die Unterweisungsinhalte auch verstanden haben.
Unterweisungen sind für viele Mitarbeiter der erste und einzige Berührungspunkt mit Arbeitsschutz. Entsprechend wichtig ist es, diesen Eindruck positiv zu gestalten. Werden Unterweisungen als Standard-Foliensatz jedes Jahr von neuem in einem Frontalvortrag vorgebetet? Oder als langweilige Online-Unterweisung zum durchklicken angeboten, so dass sich ein Wettbewerb entwickelt, wer die Folien am schnellsten durchklicken kann?
Unterweisungen können attraktiv gestaltet werden. Mitarbeiter können daran beteiligt werden, so dass ein interessanter Austausch über Risiken am Arbeitsplatz entsteht. Mit Geschichten und Storytelling kann man Unterweisungen lebendiger machen. Auch die Gestaltung als Spiel oder mit einzelnen spielerischen Elementen ist äußerst sinnvoll.