Nudging

Das englisch Word „nudge“ bedeutet anstupsen. Nudging ist eine kreative Methode, mit der man das Verhalten von Menschen beeinflussen kann, ohne Optionen einzuschränken oder starke wirtschaftliche Anreize zu geben. Die Freiheit, gute Entscheidungen zu treffen, bleibt bei jedem selbst, aber es wird leichter, die sichere oder gesunde Option zu wählen. Verschiedene Wirkprinzipien helfen bei der Auswahl der passenden Methoden. Menschen haben es beispielsweise gerne bequem. Unbequemes wird vermieden. Wenn es umständlich ist, an persönliche Schutzausrüstung (PSA) heranzukommen, wird es vermieden. Läuft man direkt dran vorbei und wird direkt dran erinnert, ist es leichter, die richtige Entscheidung für die PSA zu treffen. Neben dem Erhöhen der Bequemlichkeit gibt es folgende weitere Ansätze, um Mitarbeiter zu sicherem oder gesundem Verhalten anzustupsen: Eindeutigkeit herstellen, Belohnung in Aussicht stellen, günstige Voreinstellungen vornehmen (Standard ist sicher), Gefühle wecken, Spaßfaktor erhöhen (also Gamification), Gruppennorm ansprechen, Feedbacksysteme einführen, Timing anpassen (vgl. nie hungrig einkaufen gehen), Selbstbild aktivieren. Sehr gute Arbeitsmaterialien dazu gibt es bei der BG ETEM